Silvia Ziolkowski

Was mir wich­tig ist

Ich wün­sche mir eine “beseelt- und bekloppt Kul­tur”. Eine Kul­tur bei der wir mit Herz, Hand und See­le bei der Sache sind, und, getra­gen von unse­rer Visi­on die Welt aus den Angeln heben und/oder sie ein klei­nes biss­chen bes­ser machen.

Ich glau­be es wird Zeit, dass die Hade­rei auf­hört und wir anfan­gen unter­neh­me­risch wie pri­vat an uns und unse­re Visi­on zu glauben.

Getra­gen wird das von dem Glau­ben, dass es mög­lich ist unse­re Welt zu einem lächeln­den Ort zu machen. Das kön­nen Sie genau­so wie ich. Ein wich­ti­ger Bau­stein: Unse­re Visi­on und unse­re Werte.

Zu mei­nen wich­tigs­ten Wer­ten gehö­ren Respekt, Nach­hal­tig­keit, Groß­zü­gig­keit, Ler­nen & Wach­sen und Genuss ;-).

Wie ich dahin gekom­men bin

In mei­nem Leben gab es bis­her drei Ereig­nis­se, die mich ganz beson­ders geprägt haben und jeweils ganz ent­schei­dend für mei­nen Lebens­weg waren. Mehr als ein­mal durf­te ich dabei über mich hinauswachsen.

Die ers­te Etap­pe war, als ich mei­nen Traum ver­wirk­lich­te, als Au-Pair nach Kali­for­ni­en zu gehen. Dies gestal­te­te sich sehr viel schwie­ri­ger als zunächst ange­nom­men . Damals habe ich gelernt, dass ein star­ker Traum über Hür­den tra­gen kann. Dass viel mehr mög­lich ist, als wir glau­ben, und viel weni­ger pas­siert, als wir befürchten.

Die­ses Ereig­nis in mei­nem Leben stärk­te mich, auch die zwei­te gro­ße Etap­pe in Angriff zu neh­men: am Auf­bau einer inter­na­tio­nal agie­ren­den IT-Fir­ma mit­zu­wir­ken. Schritt für Schritt lan­de­te ich dabei ganz oben auf der Kar­rie­re­lei­ter, als Gesell­schaf­te­rin und Vor­stand mit tol­lem Gehalt und allem, was dazu gehör­te. Nach 14 Jah­ren IT jedoch merk­te ich, dass ich mich selbst nicht mehr spür­te, dass ich mir selbst ver­lo­ren gegan­gen war. Der Satz “das kann doch nicht alles gewe­sen sein?” hat mich erwischt.

Es folg­te die drit­te Etap­pe auf mei­nem Zukunfts­weg: Ich stieg aus dem Unter­neh­men aus. Nach zähem Rin­gen, wie es mit mir wei­ter­ge­hen soll­te, such­te ich mir Rat bei einem Coach und beschäf­tig­te mich bewusst mit dem The­ma Visi­on für mich per­sön­lich. Es war unfass­bar, nach nur einem Tag war klar wie es für mich wei­ter­ge­hen wird. Die Kraft eines star­ken Zukunfts­bil­des hat mich dabei so fas­zi­niert, das ich beschloss, sie zum Gegen­stand mei­nes eige­nen Busi­ness zu machen.

Die drei Etap­pen in mei­nem Leben haben mich jedes­mal her­aus­ge­for­dert. Sie waren geprägt von der Sehn­sucht, über mich selbst hin­aus­zu­wach­sen und mich selbst zu über­ra­schen. Das ist eine Kraft, die auch heu­te in mir wirkt.

War­um die Zukunft heu­te mein Herzens-
the­ma ist

Seit mehr als 20 Jah­ren beschäf­ti­ge ich mich nun mit dem The­ma Zukunfts­ent­wick­lung. Ich habe durch mei­ne Arbeit immer wie­der erle­ben dür­fen, wie Men­schen und Unter­neh­men, die ein star­kes Zukunfts­bild haben, vol­ler Ener­gie ihren Weg gehen. Es ist mir zum tie­fen Anlie­gen gewor­den Ihnen eine unbän­di­ge Lust auf Zukunft zu machen, weil ich weiß dass in jedem von uns ein Zukunfts­bau­er steckt. Damit das gelingt brau­chen wir eine Vor­stel­lung unse­rer erstre­bens­wer­ten Zukunft. Denn wer sein inne­res “War­um” und “Wohin” kennt, arbei­tet mit ganz ande­rer Lei­den­schaft an der Ver­wirk­li­chung sei­ner Pläne.

Vie­le Unter­neh­men und Men­schen durf­te ich mitt­ler­wei­le beglei­ten ihr Zukunfts­bild zu ent­wi­ckeln und der Effekt ist immer der­sel­be: Fokus, Klar­heit und mehr Erfolg.

silvia_übermich_neu

Silvia Ziolkowski

In drei Etap­pen zum (Lebens-)Ziel

In mei­nem Leben gab es bis­her drei Ereig­nis­se, die mich ganz beson­ders geprägt haben und jeweils ganz ent­schei­dend für mei­nen Lebens­weg waren. Mehr als ein­mal muss­te ich dabei mei­nen “Schwei­ne­hund” überwinden.

Die ers­te Etap­pe war, als ich mei­nen Traum ver­wirk­lich­te, als Au-Pair nach Ame­ri­ka zu gehen. Dies gestal­te­te sich sehr viel schwie­ri­ger als zunächst ange­nom­men . Damals habe ich gelernt, dass ein star­ker Traum über Hür­den tra­gen kann. Dass viel mehr mög­lich ist, als wir glau­ben, und viel weni­ger pas­siert, als wir befürchten.

Die­ses Ereig­nis in mei­nem Leben stärk­te mich, auch die zwei­te gro­ße Etap­pe in Angriff zu neh­men: am Auf­bau einer inter­na­tio­nal agie­ren­den IT-Fir­ma mit­zu­wir­ken. Irgend­wann lan­de­te ich dabei ganz oben auf der Kar­rie­re­lei­ter, als Vor­stand mit tol­lem Gehalt und allem, was dazu gehör­te. Bald jedoch merk­te ich, dass ich mich selbst nicht mehr spür­te, dass ich mir selbst ver­lo­ren gegan­gen war.

Es folg­te die drit­te Etap­pe auf mei­nem Zukunfts­weg: Ich stieg aus dem Unter­neh­men aus. Nach zähem Rin­gen, wie es mit mir wei­ter­ge­hen soll­te, such­te ich mir Rat bei einem Coach und beschäf­tig­te mich erst­mals mit dem The­ma Visi­on. Die Kraft der Visi­on hat mich dabei so fas­zi­niert, das ich beschloss, sie zum Gegen­stand mei­nes eige­nen Busi­ness zu machen.

War­um die Zukunft heu­te mein Her­zens­the­ma ist

Seit über 15 Jah­ren beschäf­ti­ge ich mich nun mit dem The­ma Zukunfts­ent­wick­lung. Ich ermun­te­re Men­schen, ihre Zukunft ganz bewusst in die eige­nen Hän­de zu neh­men. Jeder Schritt ist wich­tig für das eige­ne Wachs­tum. Denn wer sein inne­res “War­um” kennt, arbei­tet mit ganz ande­rer Lei­den­schaft an der Ver­wirk­li­chung sei­ner Pläne.

Die drei Etap­pen in mei­nem Leben haben mich jedes­mal her­aus­ge­for­dert. Sie waren geprägt von der Sehn­sucht, über mich selbst hin­aus­zu­wach­sen und mich selbst zu über­ra­schen. Das ist eine Kraft, die auch heu­te in mir wirkt. Ger­ne gebe ich die­se Erfah­rung und mei­ne Erkennt­nis­se dar­aus an ande­re Men­schen weiter.

Mei­ne Qua­li­fi­ka­ti­on als Spar­rings­part­ne­rin, Red­ne­rin und Autorin

  • Zer­ti­fi­zier­ter Coach und Exper­tin für Visi­ons- und Zukunftsentwicklung
  • Alchi­me­dus-Mas­ter (Schwer­punkt Poten­zia­le und Persönlichkeit)
  • Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on in NLP, Reteam­ing, posi­ti­ve Psy­cho­lo­gie etc.
  • Zahl­rei­che Wei­ter­bil­dun­gen in Füh­rungs­skills und Persönlichkeitsentwicklung
  • Lehr­tä­tig­keit an ver­schie­de­nen Akademien

Mein ehren­amt­li­chen Engagement

2013 wur­de ich als Sena­to­rin in den Senat der Wirt­schaft beru­fen. Auch hier lei­tet mich mei­ne Visi­on von einer gemein­wohl­ori­en­tier­ten, nach­hal­ti­gen und öko­so­zia­len Markt­wirt­schaft. Das Men­to­ring-Pro­gramm “Frau­en in Füh­rung” habe ich 2022 mit auf­ge­baut und beglei­te es seitdem.
www.senat-deutschland.de

Nach lang­jäh­ri­ger Mit­glied­schaft im Vor­stand der Ger­man Speakers Asso­cia­ti­on (GSA), darf ich aktu­ell den zweit­größ­ten Red­ner­ver­band der Welt als Prä­si­den­tin in die Zukunft füh­ren. Mein Mot­to: Zusam­men. Zukunft. Zaubern.
www.germanspeakers.org

Auch lokal enga­gie­re ich mich ger­ne und habe das Pro­jekt “Erding Heroes” ins Leben geru­fen. Gemein­sam mit mei­nem Mann Arthur Gör­ges, der hin­ter der Kame­ra steht, inter­viewe ich die loka­len Hel­den unse­rer Stadt. Unter­neh­me­rIn­nen und Selb­stän­di­ge, die unse­re Stadt leben­dig und bunt machen. Gemein­sam gestal­ten wir Zukunft für unse­re Region.

Hier geht’s zur Erding Heroes Serie auf You­Tube.

“Um ein Haus zu bau­en, braucht man einen Archi­tek­ten. Um sein Haus des Lebens zu bau­en, braucht man Silvia Ziolkowski.”

Lukas S.
Unternehmer

“Fokus­siert, rea­lis­tisch, abso­lut klar und immer posi­tiv – so wür­de ich Silvia Ziolkowski beschrei­ben. Gleich­zei­tig pro­fes­sio­nell, wert­schät­zend und mit einem Instru­men­ta­ri­um gerüs­tet, das intui­tiv per­fekt auf die Per­sön­lich­keit zuge­schnit­ten ist.”

Sabri­na S.
Führungskraft

“An Silvia Ziolkowski mag ich beson­ders Ihre Per­sön­lich­keit und Warm­her­zig­keit. Sie hat eine ehr­li­che und ver­bind­li­che Art und unter­stützt mit guten Denk­an­stö­ßen. Mei­ne Selbst­dar­stel­lung hat sich dadurch erheb­lich verbessert.”

Iris Käst­le
Hotel­be­sit­ze­rin

Silvia Ziolkowski bei Lorenz Wen­ger im Pod­cast “MUT.TALK”

Vimeo

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Silvia Ziolkowski bei Mar­cus Sel­zer im Pod­cast “Para­di­se Talk”

Silvia Ziolkowski bei Udo Gast im Pod­cast “Erfolg braucht Verantwortung”

Silvia Ziol­kow­si im Gespräch mit Andre­as Dudas, BE SHIRO AG
im Rah­men des Online­kon­gres­ses passion4job

Silvia Ziolkowski bei Jür­gen Zwi­ckel im Pod­cast “Dein bes­tes Lebenslevel”

Silvia Ziolkowski im “Workers Cast” bei Jörg Mosler

Vimeo

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Silvia Ziol­kow­si im Gespräch mit Andre­as Dudas, BE SHIRO AG
im Rah­men des Online­kon­gres­ses passion4job

Silvia Ziolkowski bei Jür­gen Zwi­ckel im Pod­cast “Dein bes­tes Lebenslevel”

Silvia Ziolkowski im “Workers Cast” bei Jörg Mosler

Vimeo

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Silvia Ziol­kow­si im Gespräch mit Andre­as Dudas, BE SHIRO AG
im Rah­men des Online­kon­gres­ses passion4job

Silvia Ziolkowski bei Jür­gen Zwi­ckel im Pod­cast “Dein bes­tes Lebenslevel”

Silvia Ziolkowski im “Workers Cast” bei Jörg Mosler

„Wir müs­sen beseelt sein von dem, was wir tun, und bekloppt genug, dar­an zu glau­ben. Dann kann uns alles gelin­gen. Denn Mut wird von Visionen und Ver­trau­en getragen.“

Silvia Ziolkowski

Was mir am Her­zen liegt

Einer mei­ner wich­tigs­ten Wer­te ist Nach­hal­tig­keit. Nach­hal­tig­keit in mei­ner Arbeit und bei mei­nem sons­ti­gen Tun. Des­halb war es mir ein Her­zens­an­lie­gen mein Unter­neh­men kli­ma­neu­tral zu stel­len und aktiv als Unter­neh­me­rin etwas für unser Kli­ma beizutragen.

Mit jedem Auf­trag, den ich für Sie aus­füh­ren darf, pflan­zen Sie durch eine Koope­ra­ti­on mit Plant for the Pla­net einen Baum.

Machen Sie mit. Herz­li­chen Dank!