Blog & Podcast

In mei­nem Blog fin­den Sie Gesprä­che mit inspi­rie­ren­den Per­sön­lich­kei­ten und all­tags­taug­li­che Tipps für “Zukunfts­bau­er”. Las­sen Sie sich anstecken!

Jede Woche neu:
Der Pod­cast “Bau Dir Dei­ne Zukunft”

Span­nen­de Inter­views und The­men rund um Zukunfts­ent­wick­lung, Visionen, Unternehmensführung war­ten auf Sie.

Kli­cken Sie auf den unte­ren But­ton, um den Pod­cast von Lib­syn zu laden.

Pod­cast laden

podcast-bau-dir-deine-zukunft

“Gran­dio­se Per­sön­lich­kei­ten und Tipps.”

“Eine abso­lu­te Hörempfehlung!”

“Ein vir­tu­el­ler Zukunftssalon.”

“Silvia Ziolkowski schafft es, mit ihren Gäs­ten ech­te Begeg­nun­gen im Gespräch zu gestal­ten. Ich höre dabei gern zu. Und ler­ne in jeder ein­zel­nen Sendung.”

“Silvia baut die Gesprä­che so auf, dass man wirk­lich Lust hat, mehr zu erfah­ren. Es kommt natür­lich auf das The­ma und den Gesprächs­part­ner an, aber eben auch sehr auf den Inter­view­er, und da ist Silvia echt klas­se. Einer der weni­gen Pod­cast den ich regel­mäs­sig höre.”

#129 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Marc Löff­ler – Mit Agi­li­tät durch die Krise?

Von Silvia Ziolkowski | 20. Novem­ber 2020  | 0

Agi­li­tät ist eine wich­ti­ge Fähig­keit für Zukunfts­bau­er, denn es heißt vor allem gut mit Ver­än­de­run­gen umzu­ge­hen und die wer­den zuneh­mend unse­ren All­tag bestim­men. Mein heu­ti­ger Gast, Marc Löff­ler ist Key­­­­­no­­te-Spea­­­ker, Autor und Bera­ter für pas­sio­nier­te agi­le Teams und Unter­neh­men. Er beschäf­tigt sich schon seit 2005 mit dem The­ma Agi­li­tät und wie man Teams und Unter­neh­men damit … 

Wei­ter­le­sen#129 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Marc Löff­ler – Mit Agi­li­tät durch die Krise?

#128 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Impul­se im Lockdown

Von Silvia Ziolkowski | 13. Novem­ber 2020  | 0

Was für wil­de Zei­ten: Der 2. Lock­down, der vie­le von uns wie­der ins Home­of­fice oder zum zuhau­se blei­ben zwingt und eine „kri­mi­ähn­li­che” Prä­si­den­ten­wahl in den USA. Wenn wir uns ver­stärkt von den Medi­en und dem was im Außen gera­de alles statt­fin­det lei­ten las­sen, dann machen wir uns ganz irre. Das ein­zi­ge was wir jetzt tun … 

Wei­ter­le­sen#128 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Impul­se im Lockdown

#127 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Dr. Ste­phan Mey­er – Was hei­li­ge Kühe mit Chan­ge zu tun haben

Von Silvia Ziolkowski | 7. Novem­ber 2020  | 0

Dr. Ste­phan Mey­er schlach­tet hei­li­ge Kühe in Unter­neh­men und steht für radi­ka­len Wan­del, um zukunfts­fit zu wer­den. Wes­halb er sich da so sicher ist, was es dafür braucht und wie der radi­ka­le Wan­del gelin­gen kann, dar­um geht es im heu­ti­gen Inter­view. Sei­ne Über­zeu­gung: „Wir sind zu zöger­lich dabei, uns auf die Zukunft vor­zu­be­rei­ten.“ Im Interview … 

Wei­ter­le­sen#127 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Dr. Ste­phan Mey­er – Was hei­li­ge Kühe mit Chan­ge zu tun haben

#126 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Tan­ja Köh­ler – Immer per­fekt? Schei­tern und Erfol­ge einer Psychologin

Von Silvia Ziolkowski | 30. Okto­ber 2020  | 0

Tan­ja Köh­ler ist Psy­cho­lo­gin, Radio­mo­de­ra­to­rin, Dudel­sack­spie­le­rin und Schott­land­lieb­ha­be­rin. Sie spricht offen über unan­ge­neh­me The­men und erfin­det sich immer wie­der neu. Nicht mehr zu war­ten, son­dern sofort los­zu­le­gen. Wie sie das macht, auf was es ihr ankommt und was sie selbst schon alles erlebt hat, dar­über spre­chen wir heu­te. Im Inter­view erfah­ren Sie auch:—was die Ver­gan­gen­heit mit uns … 

Wei­ter­le­sen#126 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Tan­ja Köh­ler – Immer per­fekt? Schei­tern und Erfol­ge einer Psychologin

#125 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Kei­ner gewinnt allein! War­um wir gemein­sam wei­ter kommen

Von Silvia Ziolkowski | 26. Okto­ber 2020  | 0

Es gibt kei­nen schnel­le­ren Tur­bo für eine Visi­on, als die rich­ti­gen Ver­bün­de­ten. Immer wie­der bin ich erstaunt, wenn ich höre, dass Men­schen ihre Kon­tak­te oder das Exper­ten­wis­sen von Ande­ren nicht nut­zen, um ihre Visi­on vor­an­zu­brin­gen. Und war­um ist das so? Für mich ist das eines der Geheim­nis­se, ob Du vor­wärts kommst oder nicht. Ob Du … 

Wei­ter­le­sen#125 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Kei­ner gewinnt allein! War­um wir gemein­sam wei­ter kommen

#124 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Lutz Her­ken­rath – Wir­ken kommt vom Selbst!

Von Silvia Ziolkowski | 26. Okto­ber 2020  | 0

Lutz Her­ken­rath beherrscht die Kunst des über­zeu­gen­den Auf­tritts, denn er sam­mel­te mehr als 30 Jah­re Büh­­­nen- und Kame­ra­er­fah­rung. Heu­te gibt er als packen­der Red­ner sein Schau­­­spiel- und Büh­­­nen-Know-how wei­ter. Wir spre­chen heu­te über sei­nen Weg und wie wir zu Cha­ris­ma und damit zur Wir­kung kom­men. Typisch für ihn: Im Pod­cast gibt es nicht nur greifbare … 

Wei­ter­le­sen#124 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Lutz Her­ken­rath – Wir­ken kommt vom Selbst!

#123 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Anne-Kris­­tin Holm – War­um das rich­ti­ge Mind­set fast alles mög­lich macht

Von Silvia Ziolkowski | 26. Okto­ber 2020  | 0

Der heu­ti­ge Gast ist eine „Sel­­f­­­ma­­de-Busi­­­nes­s­­­frau“. Sie hat es inner­halb von drei Jah­ren von einer Fest­an­ge­stell­ten zu einem erfolg­rei­chen Online-Busi­­­ness-Coach geschafft. Anne-Kris­­­tin Holm ist Diplom­be­triebs­wir­tin und Lifecoach – bis zu ihrem 40. Lebens­jahr führ­te sie als Mar­ke­ting & Ver­triebs­lei­tung in der geho­be­nen Hotel­le­rie meh­re­re Mit­ar­bei­ter, war ver­ant­wort­lich für den Umsatz und die Geschäfts­ent­wick­lung. Seit der Geburt … 

Wei­ter­le­sen#123 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Anne-Kris­­­tin Holm – War­um das rich­ti­ge Mind­set fast alles mög­lich macht

#122 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: War­um uns Los­las­sen so schwer fällt?

Von Silvia Ziolkowski | 26. Okto­ber 2020  | 0

War­um nur fällt den meis­ten von uns Los­las­sen so schwer? Die Ant­wort ist so leicht, wie sie schwer ist: Der wich­tigs­te Grund ist mei­ner Mei­nung nach, dass wir uns im alten Leben gut aus­ken­nen und wir lie­ber in der Kom­fort­zo­ne ver­wei­len, als in neue Aben­teu­er auf­zu­bre­chen. Ein wei­te­rer Grund ist, dass wir uns wei­gern, den … 

Wei­ter­le­sen#122 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: War­um uns Los­las­sen so schwer fällt?

#121 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Mar­kus Jot­zo – Klu­ge Knif­fe für Selbst- und Mitarbeiterführung

Von Silvia Ziolkowski | 25. Sep­tem­ber 2020  | 0

Mar­kus Jot­zo ist Füh­rungs­kräf­te­trai­ner, Red­ner, Autor und Pod­cas­ter. Er hat sei­ne Beru­fung gefun­den und das merkt man ihm sofort an. Er gibt Füh­rungs­kräf­ten die rich­ti­gen Tools an die Hand, um sehr gute Füh­rung zu erler­nen. Mar­kus gibt vie­le Tipps und erzählt auch offen von sei­ner bis­her größ­ten Kri­se. Sein Mot­to: Füh­ren wie ein Löwe Im Inter­view erfahren … 

Wei­ter­le­sen#121 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Mar­kus Jot­zo – Klu­ge Knif­fe für Selbst- und Mitarbeiterführung

#120 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Alex­an­dra Kamp­mei­er – Gute Geschich­ten bau­en Brücken

Von Silvia Ziolkowski | 18. Sep­tem­ber 2020  | 0

Alex­an­dra Kamp­mei­er ist Mär­­­chen- und Geschich­ten­er­zäh­le­rin, Hoch­­­­­zeits- und Trau­er­red­ne­rin, Pod­cas­te­rin für Kin­der und Sto­ry­tel­le­rin im Busi­ness. Wie sie dazu kam und wie das alles zusam­men­passt, dar­über spre­che ich heu­te mit ihr. Ihre Bot­schaft: Es kommt nichts auf einen zu, was man nicht schaf­fen kann! Im Pod­cast erfah­ren Sie auch:—wie man zur Mär­chen­er­zäh­le­rin wird—wie wir die Flexibilität … 

Wei­ter­le­sen#120 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Alex­an­dra Kamp­mei­er – Gute Geschich­ten bau­en Brücken

#119 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Das Geheim­nis der Babysteps!

Von Silvia Ziolkowski | 11. Sep­tem­ber 2020  | 0

Manch­mal ver­fal­len wir dem Gedan­ken: „Das mache ich mor­gen“, was oft dann heißt ver­schie­ben auf den Sankt Nim­mer­leins­tag. Was dage­gen hilft sind „Baby­steps zum Ziel“. Gro­ße Schrit­te sind manch­mal not­wen­dig und wert­voll aber kei­ne klu­ge Dau­er­vor­ge­hens­wei­se, uns geht dann oft schnel­ler die Luft aus und wir wer­fen hin. All­tags­taug­lich wird’s erst dann, wenn wir die Schritte … 

Wei­ter­le­sen#119 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Das Geheim­nis der Babysteps!

#118 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Sarah Weiß – Eine WG mit 20 Rindviechern

Von Silvia Ziolkowski | 4. Sep­tem­ber 2020  | 0

Sarah Weiß ist PR-Frau mit Leib und See­le in einem Ver­lag und gleich­zei­tig ein Natur­kind. Wäh­rend ihres Stu­di­ums such­te sie sich selbst und fand als „Teil­­­zeit-Sen­­­ne­­­rin“ viel mehr als nur das. Heu­te weiß Sarah, dass sie sich nur Sachen ins Leben holt, die ihr wirk­lich gut tun. Ihr lang­fris­ti­ger Traum: Ein Leben von dem sie keinen … 

Wei­ter­le­sen#118 in Bau Dir Dei­ne Zukunft: Sarah Weiß – Eine WG mit 20 Rindviechern

Schreiben Sie einen Kommentar