#222 – Stif­ter und Unter­neh­mer Harald Röder im Interview

In unse­rer jüngs­ten Epi­so­de von “Bau dir dei­ne Zukunft” hat­te ich das Ver­gnü­gen, Harald Röder zu begrü­ßen – eine wah­re Inspi­ra­ti­ons­quel­le in Sachen sozia­les Enga­ge­ment und Inno­va­ti­on in der Arbeits­welt. Sei­ne Geschich­ten und Erfah­run­gen sind mehr als nur lehr­reich; sie sind ein Auf­ruf zum Handeln.
Hier sind fünf zen­tra­le Bot­schaf­ten, die ich für euch, lie­be Zukunfts­bau­er, aus unse­rem Gespräch mit­ge­nom­men habe:

1. Nimm Ver­ant­wor­tung an und ergreift die Initia­ti­ve: Haralds Rei­se zeigt uns, dass der ers­te Schritt zum Wan­del oft mit der Bereit­schaft beginnt, über den eige­nen Tel­ler­rand hinauszuschauen.

2. Zeit­wert­kon­ten als Brü­cke zur Work-Life-Balan­ce: Harald hat die Bedeu­tung von Zeit­wert­kon­ten her­vor­ge­ho­ben, die uns ermög­li­chen, unse­re Arbeits­zeit fle­xi­bler zu gestalten.

3. Wer­de aktiv für den sozia­len Wan­del: Haralds Enga­ge­ment zeigt, dass jeder von uns die Welt ver­än­dern kann. Suche dir ein Pro­jekt oder eine Ursa­che, die dir am Her­zen liegt, und leg los!

4. Lebe nach­hal­tig und unter­stüt­ze fai­ren Han­del: Dei­ne Kauf­ent­schei­dun­gen haben Macht. Wäh­le bewusst Pro­duk­te, die die Welt bes­ser machen. Tre­te gemein­sam mit uns für eine nach­hal­ti­ge­re und gerech­te­re Welt ein.

5. Posi­tiv den­ken und han­deln: Haralds Leben ist ein Bei­spiel dafür, wie posi­ti­ve Gedan­ken und Hand­lun­gen unser Leben zum Bes­se­ren ver­än­dern kön­nen. Er erin­nert uns dar­an, dass wir die Archi­tek­ten unse­rer eige­nen Rea­li­tät sind.

Direkt hier anhören

Kli­cken Sie auf den unte­ren But­ton, um den Pod­cast von Libsyn zu laden.

Pod­cast laden

Haralds Geschich­te ist ein leben­di­ger Beweis dafür, dass jeder von uns die Macht hat, sei­ne Zukunft zu bau­en und die Welt um uns her­um posi­tiv zu beein­flus­sen. Las­sen wir uns von Haralds Lei­den­schaft und Ent­schlos­sen­heit inspi­rie­ren und wer­den auch wir zu akti­ven Gestal­tern unse­rer Zukunft. Was wird dein ers­ter Schritt sein?

Noch mehr zu Harald:
Harald ist Grün­der und Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der DBZWK, der Deut­schen Bera­tungs­ge­sell­schaft für Zeit­wert­kon­ten und Lebens­ar­beits­zeit­mo­del­le mit Sitz in Lorch bei Schwä­bisch Gmünd. Als ein Zeit­wert­kon­ten-Pio­nier der ers­ten Stun­de kon­zi­piert, inte­griert und ver­wal­tet sein Unter­neh­men DBZWK bereits seit Jah­ren Wert­kon­ten­mo­del­le für Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen unter­schied­lichs­ter Bran­chen und Grö­ßen. Dafür wur­de die DBZWK 2018 von Bun­des­prä­si­dent a.D. Chris­ti­an Wulff als TOP CONSULTANT aus­ge­zeich­net und zählt damit zu den bes­ten Mit­tel­stands­be­ra­tern Deutsch­lands. Doch er arbei­tet nicht nur mit viel Herz und Lei­den­schaft für sein Unter­neh­men, son­dern hat mit pro vita auch eine eige­ne Stif­tung, die sich um welt­wei­te Hilfs­pro­jek­te küm­mert. Er sagt dazu: „Für mich per­sön­lich gehört bei­des in der Ent­wick­lung mei­nes per­sön­li­chen und unter­neh­me­ri­schen Erfolgs zusam­men: Sozia­les und öko­lo­gi­sches Bewusst­sein – gepaart mit unter­neh­me­ri­schem Weit­blick und ein tie­fes Gespür für die Menschen.“

Sein Lieb­lings­buch:
“Das LOLA-Prin­zip. Die Voll­kom­men­heit der Welt” von Renè Egli

Sein Lieb­lings­zi­tat:
“Man bekommt nur das, was man sich auch vorstellt!”

Stif­tung: https://www.stiftung-provita.de/
Unter­neh­men: http://www.dbzwk.de
Das LOLA-Prin­zip: https://amzn.to/3wTTELS

Hin­weis: Der Link zum Buch ist ein Affi­li­ate­link. Damit ent­ste­hen dir kei­ne Kos­ten und Nach­tei­le. Es hono­riert ledig­lich unse­re Empfehlung.
————————
Mehr zu Silvia:
Zukunfts­ent­wick­ler-Sei­te: https://www.silvia-ziolkowski.de
Füh­rungs­kräf­te-Zir­kel: https://www.artvia.de/zukunftsentwicklung/f%C3%BChrungskompetenz-st%C3%A4rken/
Bücher: https://www.silvia-ziolkowski.de/autorin/

Social Media:
https://www.instagram.com/die_zukunftsentwicklerin/?hl=de
https://www.facebook.com/FutureZooming/notifications/
https://www.youtube.com/channel/UCY5OMzBUbiPutcYPTsu2WtA
https://www.xing.com/profile/Silvia_Ziolkowski/portfolio
https://www.linkedin.com/in/silviaziolkowski/?trk=nav_responsive_tab_profile_pic

*Du willst für dich dein Zukunfts­haus bau­en? 1. Lese/Höre das Buch „Bau Dir Dei­ne Zukunft“ Ein Anstif­tungs- und Umset­zungs­buch für ein groß­ar­ti­ges Leben. 2. Baue dein Zukunfts­haus nach der im Buch befind­li­chen Anleitung:
Hier geht’s zum Hör­buch: https://amzn.to/3DlzUjK
Und hier zum Buch: https://amzn.to/3UixKbr
Und zum Onlin­ke­kurs: https://smartsuccess.de/dp-zukunftshaus/?aff=Artvia

*Du fragst dich was dei­ne unter­neh­me­ri­sche Visi­on ist und wie du dein Team für dei­ne Sache begeis­terst. Dann schau unbe­dingt mal auf mei­ner Unter­neh­mer­sei­te vor­bei: https://www.silvia-ziolkowski.de/zukunft-gestalten/unternehmenszukunft/
————————
Wenn dir mein Pod­cast gefällt, und du hast wei­ter­hin Lust auf inter­es­san­te Inter­views mit span­nen­den Exper­ten und zukunfts­re­le­van­ten Con­tent, dann freue ich mich sehr, wenn du mir auf iTu­nes eine Rezen­si­on hinterlässt.
Vie­len Dank fürs Zuhö­ren und für dei­ne Unter­stüt­zung! Hier kannst du den Pod­cast bewer­ten! https://itunes.apple.com/de/podcast/bau-dir-deine-zukunft/id1343157951?l=de