#228 – Men­schen begeis­tern ist ein­fach! Echt? Im Gespräch mit dem ehem. See­fah­rer Thors­ten Jost

In die­ser Fol­ge von Bau Dir Dei­ne Zukunft, bege­ben wir uns auf hohe See. Mein heu­ti­ger Inter­view­part­ner, Thors­ten Jost ist Busi­ness-Coach, Key­note Spea­k­er und immer noch Radio­mo­de­ra­tor und ganz wich­tig: Er war vie­le Jah­re als Enter­tain­ment Mana­ger auf AIDA Crui­ses. Thors­ten hat eine fas­zi­nie­ren­de Kar­rie­re und teilt sei­ne wert­vol­len Ein­bli­cke in die The­men Füh­rung, Unter­neh­mens­kul­tur und per­sön­li­che Ent­wick­lung. Hier sind die fünf wich­tigs­ten High­lights aus unse­rem Gespräch:

Direkt hier anhören

Kli­cken Sie auf den unte­ren But­ton, um den Pod­cast von Libsyn zu laden.

Pod­cast laden

1. Von der Radio­sta­ti­on zur wei­ten Welt: Thors­ten Jost teilt sei­ne Rei­se vom Radio­mo­de­ra­tor zum Enter­tain­ment Mana­ger auf der AIDA Crui­ses. Er spricht dar­über, wie die­se Erfah­rung sei­ne Sicht­wei­se auf Lea­der­ship und Unter­neh­mens­kul­tur geprägt hat.
2. Opti­mis­mus trotz Kri­sen: Thors­ten erklärt, wie sein Sohn und die Arbeit mit Men­schen ihn posi­tiv in die Zukunft bli­cken las­sen. Er betont die Bedeu­tung von Wei­ter­bil­dung und Unter­neh­mens­kul­tur, beson­ders in Zei­ten von Krisen.
3. Geleb­te Wer­te auf der AIDA: Thors­ten beschreibt, wie auf der AIDA Wer­te in Work­shops erar­bei­tet und im All­tag inte­griert wer­den. Die­se Kul­tur des Respekts und der Wert­schät­zung för­dert den Zusam­men­halt der Crew.
4. Mensch­lich­keit und Feed­back: Thors­ten hebt die Bedeu­tung von zwi­schen­mensch­li­chem Aus­tausch im Arbeits­all­tag her­vor. Ehr­li­che Dan­kes­wor­te und Lob kön­nen das Arbeits­kli­ma deut­lich ver­bes­sern und die Moti­va­ti­on steigern.
5. Füh­rungs­kom­pe­ten­zen von der See: In sei­nem Buch „Alle in einem Boot“ teilt Thors­ten die wich­tigs­ten Lek­tio­nen, die er als Füh­rungs­kraft auf See gelernt hat. Die­se rei­chen von inter­kul­tu­rel­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on bis zur Bedeu­tung von ehr­li­chem Feed­back und mensch­li­cher Führung.

Men­schen begeis­tern ist ein­fach – ist sei­ne Über­zeu­gung. Im Pod­cast fin­dest du vie­le gute Bei­spie­le dafür. Er gibt wert­vol­le Ein­bli­cke in sei­ne Kar­rie­re und die Bedeu­tung von Unter­neh­mens­kul­tur, Mensch­lich­keit und kon­ti­nu­ier­li­cher Wei­ter­ent­wick­lung. Sei­ne Erfah­run­gen zei­gen, wie wich­tig es ist, Mit­ar­bei­ter wert­zu­schät­zen und in ihre Ent­wick­lung zu investieren.

Sein Lieb­lings­zi­tat
“Das Leben soll­te kei­ne Rei­se sein, mit dem Ziel attrak­tiv und mit einem gut erhal­te­nen Kör­per an unse­rem Grab anzu­kom­men. Wir soll­ten lie­ber seit­lich hin­ein­rut­schen, Scho­ko­la­de in der Hand, Mar­ti­ni (wahl­wei­se Whis­key) in der ande­ren, unser Kör­per total ver­braucht und schrei­end: „WOW – Was für eine Fahrt!“
————————
Noch mehr zu Thors­ten fin­dest du hier:
Website:
www.thorstenjost.com
www.thorstenjost-coaching.de
www.the-leadership-crew.com

Sein Buch
Alle in einem Boot – Was Füh­rungs­kräf­te von See­fah­rern ler­nen kön­nen: https://amzn.to/3zpmsge

Spe­cial für mei­ne Hörer:
Mit die­sem Pod­cast ver­lo­sen wir zwei Exem­pla­re sei­nes Buches „Alle in einem Boot“ Kom­men­tie­re ein­fach die­se Fol­ge auf den Social Media Kanä­len, hin­ter­las­se eine Rezen­si­on auf Apple-Pod­cast (und infor­mie­re uns dar­über) oder schrei­be uns an info@silvia-ziolkowski.de, und schon lan­dest du im Los­topf. Die Akti­on läuft bis zum 10.07.24.

Hin­weis: Die Links zum Buch ist ein Affi­li­ate­link. Damit ent­ste­hen dir kei­ne Kos­ten und Nach­tei­le. Es hono­riert ledig­lich unse­re Empfehlung.
————————
Mehr zu Silvia:
Zukunfts­ent­wick­ler-Sei­te: https://www.silvia-ziolkowski.de
Füh­rungs­kräf­te-Zir­kel: www.fuehrungszirkel-bayern.de
Bücher: https://www.silvia-ziolkowski.de/autorin/
————————
Wenn dir mein Pod­cast gefällt, und du hast wei­ter­hin Lust auf inter­es­san­te Inter­views mit span­nen­den Exper­ten und zukunfts­re­le­van­ten Con­tent, dann freue ich mich sehr, wenn du mir auf iTu­nes eine Rezen­si­on hinterlässt.
Vie­len Dank fürs Zuhö­ren und für dei­ne Unter­stüt­zung! Hier kannst du den Pod­cast bewer­ten! https://itunes.apple.com/de/podcast/bau-dir-deine-zukunft/id1343157951?l=de