#229 – Kom­mu­ni­ka­ti­on – Der unter­schätz­te Erfolgs­fak­tor in der Füh­rung. Inter­view mit Dr. Niko­lai Behr.

In der neu­es­ten Epi­so­de von “Bau dir dei­ne Zukunft” spricht Dr. Niko­lai A. Behr über essen­zi­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken für Füh­rungs­kräf­te im Mit­tel­stand. Als erfah­re­ner Medi­en­trai­ner und ehe­ma­li­ger Fern­seh­jour­na­list teilt er wert­vol­le Tipps, wie du dei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten ent­schei­dend ver­bes­sern kannst. Hier sind die fünf wich­tigs­ten High­lights, die dir direkt nutzen:

Direkt hier anhören

Kli­cken Sie auf den unte­ren But­ton, um den Pod­cast von Libsyn zu laden.

Pod­cast laden

1. Effek­ti­ves Kommunikationstraining:
Niko­lai zeigt, wie du als CEO oder Füh­rungs­kraft klar und über­zeu­gend vor der Kame­ra und mit dei­nem Team kom­mu­ni­zie­ren kannst – beson­ders in Krisensituationen.
2. Pra­xis­na­he Medientrainingstipps:
Mit sei­ner Erfah­rung aus der Indus­trie erklärt Niko­lai, wie du dich auf wich­ti­ge öffent­li­che Auf­trit­te und Inter­views opti­mal vorbereitest.
3. Kraft­vol­les Storytelling:
Ler­ne, wie du durch fes­seln­de Geschich­ten die Iden­ti­fi­ka­ti­on dei­ner Mit­ar­bei­ter mit dei­nem Unter­neh­men stärkst und eine inspi­rie­ren­de Unter­neh­mens­kul­tur förderst.
4. Moder­nes Bildungssystem:
Niko­lai plä­diert für ein Bil­dungs­sys­tem, das Team­ar­beit und krea­ti­ve Pro­blem­lö­sung för­dert. Die­se Fähig­kei­ten sind auch für dei­ne Mit­ar­bei­ter ent­schei­dend, um in der moder­nen Arbeits­welt erfolg­reich zu sein.
5. Empa­thi­sche Führung:
Erfah­re, war­um Empa­thie und Ver­trau­en ent­schei­dend sind, um ein moti­vie­ren­des Arbeits­um­feld zu schaf­fen und die Inno­va­ti­ons­kraft in dei­nem Unter­neh­men zu fördern.
Nut­ze die Insights und Erkennt­nis­se von Niko­lai, um dei­ne Füh­rungs­fä­hig­kei­ten wei­ter aus­zu­bau­en und dein Team bes­ser zu motivieren.

Noch ein wenig Hin­ter­grund zu mei­nem Gast:
Niko­lai ist Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Bera­ter für Füh­rungs­kräf­te und Medi­en­trai­ner. Der stu­dier­te Poli­tik­wis­sen­schaft­ler arbei­te­te lan­ge Jah­re im In- und Aus­land als Fern­seh­jour­na­list, Mar­ke­ting­ma­na­ger und Pro­du­zent für TV For­ma­te. Das The­ma Aus- und Wei­ter­bil­dung betreibt er seit rund 30 Jah­ren. Zunächst mit Semi­na­ren für Volon­tä­re und jun­ge Jour­na­lis­ten, später für Mana­ger in ver­schie­de­nen Bran­chen von Wirt­schaft, Poli­tik und Kul­tur und heu­te haupt­säch­lich für Geschäfts­füh­rer und Vor­stän­de mit­tel­stän­di­scher und gro­ßer Unternehmen.
Er hat in Umwelt-Poli­tik pro­mo­viert und einen Exe­cu­ti­ve MBA der TUM School of Manage­ment in Koope­ra­ti­on mit der Colum­bia Uni­ver­si­ty New York und der Uni­ve­ri­ty of Sou­thern Cali­for­nia in LA. Dar­über hin­aus ist er Cer­ti­fied Pri­va­te Equi­ty Ana­lyst und Grün­der bzw. Mit­grün­der meh­re­rer Unternehmen.

Niko­lai ist außer­dem Key­note Spea­k­er, TEDx-Spea­k­er, Busi­ness-Angel und Hoch­schul-Dozent, sowie seit Jah­ren Trai­ner an der Aka­de­mie der Ger­man Speakers Association.
————————
Noch mehr zu Nikolai:
Websites:
www.medientraining-institut.de
www.dr-behr.com

You­tube:
https://www.youtube.com/@DIKTMedientraining

Spe­cial für mei­ne Hörer:
5 Schrit­te zum erfolg­rei­chen Inter­view: https://www.medientraining-institut.de/marketing-impuls001/
Tech­nik­tipps und Equip­ment-Emp­feh­lung: https://www.medientraining-institut.de/equipment-empfehlungen/
———————–
Wenn dir mein Pod­cast gefällt, und du hast wei­ter­hin Lust auf inter­es­san­te Inter­views mit span­nen­den Exper­ten und zukunfts­re­le­van­ten Con­tent, dann freue ich mich sehr, wenn du mir auf iTu­nes eine Rezen­si­on hinterlässt.
Vie­len Dank fürs Zuhö­ren und für dei­ne Unter­stüt­zung! Hier kannst du den Pod­cast bewer­ten! https://itunes.apple.com/de/podcast/bau-dir-deine-zukunft/id1343157951?l=de